Select your language

Ausstellungen

Aktuell

Neuer Erklärfilm zum Kolorieren entsteht

Neuer Erklärfilm zum Kolorieren entsteht

Wie koloriert man Schwarzweißfotos von Hand? Das wurde ich in der letzten Zeit öfters gefragt - und so habe ich mich aufgerafft und damit begonnen, einen neuen Videofilm zum Thema zu drehen.

Ganz ehrlich: Ich hätte nie gedacht, dass diese alte Technik auf so reges Interesse stößt. Jahrelang hatte ich das Gefühl, das die manuellen Fototechniken niemanden mehr faszinieren - und bei meinen Ausstellungen werde ich zu den kolorierten Bildern regelmäßig gefragt, mit welchem Photoshop-Filter die verrückten Farbbilder gemacht worden sind. ^^

Wie koloriert man Schwarzweißfotos von Hand? - Dan Hummel

Anscheinend verändert sich die Interessenlage gerade und viele Fotoionteressierte wollen plötzlich wissen, wie kolorieren funktioniert. Auch die analoge Fotografie erlebt ja eine kleine Renaissance und die Preise für mache Laborgeräte klettern bei eBay in erstaunliche Höhen. Vor einigen Jahren hatte ich ein kleines Video zum Thema kolorieren online gestellt, in dem ich versucht habe die "Basics" zu erklären. Ich bin mit diesem Video aber inzwischen hochgradig unzufrieden - und da hilft nur: besser machen. Zur Zeit sammle ich einzelne Schritte und Szenen und versuche, die nötigen Techniken so verständlich wie möglich darzustellen. Das neue Video ist hoffentlich bald fertig - ich werde es hier veröffentlichen.

© 2024 Dan Hummel All rights reserved.
Möchten sie Einladungen zu aktuellen Ausstellungen erhalten? Hier können sie Ihre Mailadresse in den Verteiler eintragen.